Hände werden alle in die Mitte gehalten
shutterstock

Praxisbeispiel Robert Bosch GmbH Diversity-Kommunikations­initiative

Bosch setzt seit Jahren auf ein umfassendes Diversity Management – mit dem Fokus auf die Dimensionen Inter­nationalität, Generationen, Arbeits­kultur als auch Gender.

Hintergrund/Ausgangssituation

Es gilt, alle Mit­arbeiter im Unter­nehmen einzu­beziehen und das Bewusstsein für Viel­falt zu schaffen. Das ist der Fokus unserer inter­nationalen Diversity Kommunikations­initiative. Denn die Ziele sind: Das Verständnis für die Vorteile von gemischten Teams zu schaffen und zu stärken. Impulse geben. Und unseren Mitarbeitern auf­zuzeigen, wie jede/r Einzelne zu Diversity bei­tragen kann. In rund 150 Ländern.

Beschreibung der Maßnahme

Ein klares Verständnis, zum Nach­denken anregen und den Nutzen gemischter Teams erkennen – darauf zielen wir mit der welt­weiten Diversity Kommunikations­initiative bei Bosch. Mit klaren Botschaften und echten Akzenten wird Aufmerk­samkeit für Diversity geschaffen.

Schon auf dem Weg zum Arbeits­platz begegnen den Mitarbeitern die Diversity-Botschaften: Auf Zuwegen, an Auf­zügen, Ein­gängen, in Treppen­häusern und am Dreh­kreuz zum Werks­gelände verweisen Auf­kleber und Plakate auf die Relevanz von Wert­schätzung und was jeder Einzelne beitragen kann. Lebens­große Bilder von Mitarbeitern und Video­botschaften werben für mehr Vielfalt und nehmen Statements der Mit­arbeiter auf. Es wird deutlich: Die Botschafter für Vielfalt sind die Mit­arbeiter. Denn jeder ist Teil der Viel­falt bei Bosch.

In der 1. Phase der mehr­stufigen Kampagne wurde mit Zahlen, Daten und Fakten z. B. verdeutlicht, warum viel­fältige Teams innovativer sind – verbildlicht mit Silhouetten von Mitarbeitern. Phase 2 macht Vielfalt bei Bosch durch das Aufzeigen positiver Beispiele und Mitarbeiter­statements erleb­bar. Mit der 3. Phase rückt der Fokus auf jeden Einzelnen. Botschaften, die das eigene Quer­denken und Wechseln der Perspektive hervorheben, bringen die Wert­schätzung von Viel­falt und den Wandel „in den Köpfen“ weiter voran. Denn viel zu häufig behindern uns erste Ein­drücke und eingespielte Denk­muster, das eigene Potenzial und das der Kollegen voll aus­zu­schöpfen. Hier setzt Bosch auch mit dem welt­weiten Diversity Tag an über 200 Stand­orten an. Denn Veränderungs­kommunikation beinhaltet neben dem Schaffen von sachlichem Verständnis auch den Aus­tausch, Dialog und die Partizipation – aller Mitarbeiter.

Wirkung/Ergebnis

Mit der cross-medialen internen Kommunikation zu Diversity konnten wir bereits einen Groß­teil unserer Mit­arbeiter und Führungs­kräfte erreichen. Welt­weit werden Maß­nahmen mit rund 200 Diversity Koordinatoren in den Geschäfts­bereichen und Ländern umgesetzt. Auch unsere über 10 Mitarbeiter­netz­werke – wie „family @ bosch“, „women @ bosch“ oder das Afrikanische Netz­werk „cam @ bosch“ – nehmen einen aktiven Part wahr. Das Interesse ist groß: Mit­arbeiter wie Führungs­kräfte nehmen Diversity aktiv in Diskussionen und ihren Berufs­alltag auf.

Durch die Aktivitäten hat Bosch in 2012 die Aus­zeichnung als familien­freundlichstes Groß­unternehmen und im Jahr darauf den Deutschen Diversity Preis erhalten.

Lehrreiche Erfahrungen

In der Veränderungs­initiative Diversity wurde deutlich, dass Formate für den Dialog und die Partizipation aller Ziel­gruppen im Unternehmen ein wichtiger Erfolgs­faktor sind. Bei Bosch haben wir z.B. seit 2014 den weltweiten Diversity Tag an über 200 Stand­orten initiiert. Ziel ist, den Aus­tausch zu Diversity zu ermöglichen, neue Perspektiven auf­zu­zeigen und den Nutzen von Viel­falt zu erleben – kombiniert mit konkreten Anregungen, Diversity im eigenen Berufs­alltag umzusetzen.

Weitere Informationen zu Diversity bei Bosch: www.bosch-karriere.de/diversity

Datenschutz & Verwendung von Cookies

Um unsere Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Akzeptieren
X