Recruiting-Kampagne von VW
Volkswagen

Praxisbeispiel Volkswagen: Recruiting-Kampagne „Hello Possible“ für mehr Frauen

Volkswagen verfolgt seit 1989 offiziell das Ziel, den Frauenanteil auf allen Ebenen zu erhöhen. Mit der Recruiting-Kampagne „Hello Possible“ und der Diversity-Werkstatt zur Neugestaltung von Stellenanzeigen (LINK SETZEN) arbeitet Volkswagen daran, die Vielfalt der Bewerber*innen und damit die Vielfalt der Mitarbeiter*innen zu erhöhen.

Mit eigenen Mitarbeiterinnen wirbt Volkswagen auf dem Arbeitsmarkt um Digitalisierungs-, Elektrifizierungs- und IT-Experten: Drei Frauen aus der IT sind die Gesichter einer großen Werbekampagne. Die Kampagne trägt den Arbeitstitel „Software is female“ (Software ist weiblich) und spricht speziell Frauen an. Sie ist Teil der Talent-Marketing-Kampagne ‚Hello Possible‘, deren Ziel es ist, Digitalisierungs-, Elektrifizierungs-und IT-Experten offensiver als bisher auf attraktive Arbeits-und Entwicklungsmöglichkeiten bei Volkswagen aufmerksam zu machen.

Volkswagen-Personalvorstand Gunnar Kilian sagt: „Mit dieser Kampagne soll verdeutlicht werden, dass Volkswagen bereits über exzellente weibliche Mitarbeiterinnen verfügt und wir die Chance bieten, bei uns einzusteigen und mitzuwirken.“

„Frauen sind in manchen Arbeitswelten immer noch unterrepräsentiert, was auch ein gesellschaftlich relevantes Thema ist. Wer die IT-Frauen als Zielgruppe gewinnt, liegt auch gesellschaftlich vorn“, sagt Andrea Morgan-Schönwetter, Leiterin Recruiting & Talent Marketing. Sie betont: „Visionäre Frauen, die etwas verändern wollen, sollen heute und künftig bei Volkswagen eine Chance sehen. Bei den Themen Digitalisierung, Software und Vernetzung buhlen wir allerdings unter anderem mit Tech-Giganten wie Apple und Google um die besten Köpfe. Um sie müssen wir offensiv werben. Bei Volkswagen geht es schließlich nicht allein um das Fahrzeug, sondern um die Entwicklung innovativer und nachhaltiger Mobilitätskonzepte für die Zukunft.“

„Wir leben Vielfalt“ ist einer der Konzerngrundsätze von Volkswagen. Die unterschiedlichen Kampagnenelemente sprechen bewusst diverse Zielgruppen an. „Möglichmacher, Querdenker und Innovatoren“- entscheidend ist für Volkswagen, Menschen mit dem richtigen Mind- und Skillset zu gewinnen. Die Internetseite www.hello-possible.de bündelt alle Kampagnenbestandteile.

Mehr zu Volkswagen