Zwei Frauen sitzen gemeinsam an einem Schreibtisch
pexels

Aktiv unterstützen Mentor als Weichensteller: Spezielle Sponsoring-Programme helfen dabei

Einige Unternehmen setzen heute neben dem klassischen Mentoring auf spezielle Sponsoring-Programme für Frauen, um Mitarbeiterinnen aktiv zu unterstützen.

Fürsprecher schaffen aktiv Karriere­möglichkeiten

Einige Unternehmen setzen heute neben dem klassischen Mentoring auf spezielle Sponsoring-Programme für Frauen: Ein Für­sprecher – der Sponsor oder die Sponsorin – nutzt seinen Einfluss im Unternehmen, um eine Mitarbeiterin aktiv auf ihrem Karriere­weg zu unter­stützen. Als Sponsoren fungieren in der Regel Mitglieder des Vorstands. Sie platzieren ihre Protégée an strategisch wichtigen Stellen, z.B. verschaffen sie ihr Zugang zu relevanten Netz­werken. Bei dieser Art der Personal­förderung hat der Sponsor eine wesentlich konkretere Verantwortung für die Karriere seiner Protégée als ein Mentor.

Wie funktioniert effektives Sponsoring?

Der Sponsor begleitet seine Protégée über die verschiedenen Karriere­stufen hinweg und prüft regelmäßig, ob die Voraus­setzungen für den nächsten Karriere­schritt erfüllt sind oder noch Lern­bedarf besteht. Unter­nehmen sollten ihre Führungs­persönlich­keiten aktiv ermutigen, sich als Sponsoren zur Verfügung zu stellen und gezielt nach weiblichen Top­talenten unter den Mit­arbeitern zu suchen. Erfolg­reiches Sponsoring kann sich dabei ebenfalls positiv auf die Bewertung der Führungs­kraft auswirken.

Was sind die Erfolgsfaktoren?

  • Sponsoring-Prozess formalisieren, um dessen Wirksamkeit zu erhöhen
  • Fortschritt der Qualifikation und Karriere­optionen der Protégés regel­mäßig über­prüfen

Tipps für kleinere Organisationen

  • Vor allem in kleineren Organisationen ist die alltägliche Arbeits- klar von der Sponsoring-Beziehung zu trennen.

Mehr zu Erfolgs­beispielen sowie kleinen und mittel­ständischen Unter­nehmen finden Sie hier.