Eine Frau erklärt einen Graphen an der Tafel
Pixabay

Praxisbeispiel Allianz Frauen im Vorstand: Mentoring soll auch das sicherstellen

Mit zunehmender Hierarchieebene fehlt bei der Allianz die Geschlechter­gerechtigkeit. Um Frauen in den Vorstand zu bringen wurde ein Mentoring entwickelt.

Hintergrund/Ausgangslage

In der Belegschaft der Allianz ist das Verhältnis von Frauen zu Männern nahezu ausgeglichen. Auch in der untersten Führungs­ebene liegt der Frauen­anteil bereits heute über 30% vor­liegt. Mit zunehmender Hierarchie­ebene fällt er aber deutlich ab.

Beschreibung der Maßnahme

Jeder Vorstand der Allianz Deutschland AG begleitet und berät als Mentor ein bis zwei Mentees – potenzielle Kandidatinnen für die erste und zweite Führungs­ebene. Ziel ist es, diese Talente länger­fristig und individuell in ihrer Karriere­entwicklung zu fördern. Zusätzlich wird jeder weibliche Mentee von einer weiblichen Führungs­kraft der obersten Ebene als Co-Mentorin begleitet.

Allianz Logo

„Neu war für mich zum Beispiel im Reflexions­prozess die Erkenntnis: Wenn man selber nicht aktiv nach Veränderung sucht und diesen Wunsch kommuniziert, könnte ein Außen­stehender dieses Nicht­agieren als fehlendes Interesse auslegen.“

Einzel- und Gruppen­gespräche zwischen Mentee, Mentor und Co-Mentorin bilden den Kern des Programms. Um die Steuerung der Initiative kümmert sich ein Programm­team. Die Einzel- und Gruppen­gespräche werden ergänzt durch Get-together-Veranstaltungen, Netzwerk­treffen und individuelle Qualifizierungs­maßnahmen, die das Programm­team vor­bereitet. Je nach individuellem Interesse der Mentees helfen Mentoren und Co-Mentorinnen dabei, berufliche Fragen und Situationen zu reflektieren, indem sie Erfahrungen teilen oder Tipps geben. Daneben werden ähnliche Programme auch für die Einstiegs­führungs­ebenen angeboten.

Wirkung/Ergebnis

Mentoring als Möglichkeit, Frauen zu fördern, hat sich bei der Allianz erfolgreich etabliert. Seit 2011 haben schon zahlreiche Frauen am Mentoring-Programm teil­genommen, mehr als die Hälfte hat dabei auf der Karriere­leiter die nächste Stufe erklommen. Insgesamt 81 Prozent der Programm­teilnehmer­innen konnten seitdem neue Führungs­aufgaben über­nehmen.

Lehrreiche Erfahrungen

Um sowohl die Verfügbarkeit der Mentoren zu erhöhen, als auch auf spezifische Detail­fragen im Führungs­alltag eingehen zu können, hat sich die Kombination aus Vorstands­mentor und Co-Mentorin bewährt.


Falls Sie Fragen und Anmerkungen zu diesem oder anderen Praxis­beispielen haben sollten, schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an mitgestalten@chefsache.de.