Hände werden alle in die Mitte gehalten
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Praxisbeispiel Robert Bosch GmbH Diversity Management: Kommunikation für mehr Vielfalt in Teams

Bosch setzt seit Jahren auf ein umfassendes Diversity Management – mit dem Fokus auf die Dimensionen Inter­nationalität, Generationen, Arbeits­kultur als auch Gender.

Hintergrund/Ausgangssituation

Es gilt, alle Mit­arbeiter im Unter­nehmen einzu­beziehen und das Bewusstsein für Viel­falt zu schaffen. Das ist der Fokus unserer inter­nationalen Diversity Kommunikations­initiative. Denn die Ziele sind: Das Verständnis für die Vorteile von gemischten Teams zu schaffen und zu stärken. Impulse geben. Und unseren Mitarbeitern auf­zuzeigen, wie jede/r Einzelne zu Diversity bei­tragen kann. In rund 150 Ländern.

Beschreibung der Maßnahme

Ein klares Verständnis, zum Nach­denken anregen und den Nutzen gemischter Teams erkennen – darauf zielen wir mit der welt­weiten Diversity Kommunikations­initiative bei Bosch. Mit klaren Botschaften und echten Akzenten wird Aufmerk­samkeit für Diversity geschaffen.

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Schon auf dem Weg zum Arbeits­platz begegnen den Mitarbeitern die Diversity-Botschaften: Auf Zuwegen, an Auf­zügen, Ein­gängen, in Treppen­häusern und am Dreh­kreuz zum Werks­gelände verweisen Auf­kleber und Plakate auf die Relevanz von Wert­schätzung und was jeder Einzelne beitragen kann. Lebens­große Bilder von Mitarbeitern und Video­botschaften werben für mehr Vielfalt und nehmen Statements der Mit­arbeiter auf. Es wird deutlich: Die Botschafter für Vielfalt sind die Mit­arbeiter. Denn jeder ist Teil der Viel­falt bei Bosch.

In der 1. Phase der mehr­stufigen Kampagne wurde mit Zahlen, Daten und Fakten z. B. verdeutlicht, warum viel­fältige Teams innovativer sind – verbildlicht mit Silhouetten von Mitarbeitern. Phase 2 macht Vielfalt bei Bosch durch das Aufzeigen positiver Beispiele und Mitarbeiter­statements erleb­bar. Mit der 3. Phase rückt der Fokus auf jeden Einzelnen. Botschaften, die das eigene Quer­denken und Wechseln der Perspektive hervorheben, bringen die Wert­schätzung von Viel­falt und den Wandel „in den Köpfen“ weiter voran. Denn viel zu häufig behindern uns erste Ein­drücke und eingespielte Denk­muster, das eigene Potenzial und das der Kollegen voll aus­zu­schöpfen. Hier setzt Bosch auch mit dem welt­weiten Diversity Tag an über 200 Stand­orten an. Denn Veränderungs­kommunikation beinhaltet neben dem Schaffen von sachlichem Verständnis auch den Aus­tausch, Dialog und die Partizipation – aller Mitarbeiter.

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Wirkung/Ergebnis

Mit der cross-medialen internen Kommunikation zu Diversity konnten wir bereits einen Groß­teil unserer Mit­arbeiter und Führungs­kräfte erreichen. Welt­weit werden Maß­nahmen mit rund 200 Diversity Koordinatoren in den Geschäfts­bereichen und Ländern umgesetzt. Auch unsere über 10 Mitarbeiter­netz­werke – wie „family @ bosch“, „women @ bosch“ oder das Afrikanische Netz­werk „cam @ bosch“ – nehmen einen aktiven Part wahr. Das Interesse ist groß: Mit­arbeiter wie Führungs­kräfte nehmen Diversity aktiv in Diskussionen und ihren Berufs­alltag auf.

Durch die Aktivitäten hat Bosch in 2012 die Aus­zeichnung als familien­freundlichstes Groß­unternehmen und im Jahr darauf den Deutschen Diversity Preis erhalten.

Lehrreiche Erfahrungen

In der Veränderungs­initiative Diversity wurde deutlich, dass Formate für den Dialog und die Partizipation aller Ziel­gruppen im Unternehmen ein wichtiger Erfolgs­faktor sind. Bei Bosch haben wir z.B. seit 2014 den weltweiten Diversity Tag an über 200 Stand­orten initiiert. Ziel ist, den Aus­tausch zu Diversity zu ermöglichen, neue Perspektiven auf­zu­zeigen und den Nutzen von Viel­falt zu erleben – kombiniert mit konkreten Anregungen, Diversity im eigenen Berufs­alltag umzusetzen.

Weitere Informationen zu Diversity bei Bosch: www.bosch-karriere.de/diversity