Mellanie Hirt von Anything About am Schreibtisch
Anything About

Friends of Chef:innensache Anythingabout: „Chancengerechtigkeit vorleben, um Muster zu durchbrechen“

Die anythingabout GmbH ist ein junger innovativer Software-Dienstleister mit SaaS-Produkten für Social Media Aggregation und Social Networking. Mit Software-Tools hilft das Unternehmen Kunden in ihrer Kommunikation und Interaktion mit ihren Stakeholdern.

Warum haben Frauen und Männer noch nicht die gleichen Chancen in der Arbeitswelt?

Frauen und Männer haben noch nicht die gleichen Chancen, weil zum einen noch zu viele Führungskräfte, ihre Mitarbeiter in klassischen traditionellen Rollen wahrnehmen und zum anderen in fast allen Unternehmen nach herkömmlichen 40 Stunden 9-to-5-Modellen gearbeitet wird, anstatt sich den individuellen Bedürfnissen anzupassen.

Was tut Ihr für mehr Chancengerechtigkeit?

Neben der Berücksichtigung der persönlichen Bedürfnisse unserer Mitarbeiter bezogen auf flexible Arbeitszeiten, versuchen wir gezielt Frauen für uns als sehr technisch geprägtes Unternehmen zu begeistern. Es ist wichtig, eine Software aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten, daher setzen wir bei der Auswahl unserer Mitarbeiter keine technischen Vorerfahrungen voraus, sondern wecken über angrenzende Themenfelder das Interesse an der Arbeit mit Technologien.

Welche Rolle spielt Führung in Bezug auf Chancengerechtigkeit?

Die wichtigste Rolle! Als Führungskraft prägt man das Verhalten all seiner Mitarbeiter. Nur wenn Chancengerechtigkeit vorgelebt wird, können irgendwann die alten Muster aufgebrochen werden.

Warum engagiert Ihr Euch für die Initiative Chef:innensache?

Wir engagieren uns, weil es nicht reicht nur innerhalb des eigenen Unternehmens zu einer positiven Veränderung beizutragen.

Zur Webseite