Role Model Dr. Shanshan Gu-Stoppel: „Nichts ist kost­barer als Erfahrungen“

Dr. Shanshan Gu-Stoppel, 33 Jahre, arbeitet Vollzeit mit Option auf Homeoffice als Senior Scientist in der MEMS-Entwicklung beim Fraunhofer ISIT. Sie hat einen zwei­jährigen Sohn und erklärt, warum Erfahrungen wichtig sind auf dem Weg in eine Führungsposition.

Dr. Shanshan Gu-Stoppel
Felix Amsel

2016 schloss Shanshan Gu-Stoppel ihre Promotion ab. „Nach einer Umstrukturierung wurde ich zum Senior Scientist befördert, obwohl ich noch sehr jung war“, so die heute 33-Jährige. Vor­gesetzte erkannten bei ihr das Potenzial, eine leitende Position übernehmen zu können.

Im Rahmen des internen Karriere­programms TALENTA erhält sie Karriere­zeit, um ihre fachliche und persönliche Entwicklung voran­zutreiben. „Das Unter­nehmen ermöglicht mir, parallel zum Arbeits­all­tag meine wissen­schaftliche Profilierung zu schärfen – unter anderem bekomme ich Zeit, um an meinen Publikationen zu arbeiten. Das ist Gold wert!“, so Gu-Stoppel. Die frühe Über­tragung von Verantwortung habe zudem ihr Selbst­vertrauen gestärkt. „Eine Persönlich­keits­entwicklung junger Frauen in der Wissen­schaft erachte ich als genauso wichtig wie eine fachliche Weiter­entwicklung.“ Nachwuchs­talenten rät sie, allen Aufgaben gegenüber offen zu sein: „Viele Karriere­chancen in der Forschung ergeben sich durch Zufälle. Man sollte so viel wie möglich aus­probieren. Nichts ist kost­barer als Erfahrungen.“


Sie suchen nach mehr Beispielen und Vorbildern? Wir stellen Ihnen auf unserer Seite neun Vorbilder bzw Role Models vor, die beweisen, dass verantwortungsvolle Position auch ohne Vollzeit gelingen kann. Zu den Role Models.