Lasse Rheingans
Rheingans Digital Enabler

Friends of Chef:innensache Rheingans Digital Enabler setzt Fünf-Stunden-Tage für alle um

Rheingans Digital Enabler berät, begleitet und unterstützt mittelständische Unternehmen bei den Herausforderungen des digitalen Wandels, sowohl kulturell als auch technologisch. Das Unternehmen konzipiert und entwickelt digitale Produkte und Anwendungen, verhilft Marken zur richtigen Digitalstrategie und hält Workshops und Vorträge zu Themen wie New Work, Digitalisierung und Employer Branding.

Lasse Rheingans, Geschäftsführer (CEO) von Rheingans Digital Enabler (Rheingans GmbH)
Rheingans GmbH

Warum haben Frauen und Männer noch nicht die gleichen Chancen in der Arbeitswelt?

Weil das Umdenken des digitalen und kulturellen Wandels noch nicht in allen Köpfen gefestigt ist und leider viele Unternehmen noch nach den klassischen starren Mustern aus der Vergangenheit arbeiten.

Was tut Ihr für mehr Chancengerechtigkeit?

In unserer Umsetzung des Fünf-Stunden-Arbeitstages arbeiten alle gleich lang. Frauen, die aus privaten Gründen in Teilzeit arbeiten, werden zu einem gleichgestellten Teammitglied. Außerdem brechen wir die klassische Rollenverteilung auf, da dadurch auch Männer am Nachmittag Zeit für die Familie haben.

Welche Rolle spielt Führung in Bezug auf Chancengerechtigkeit?

Hinter welchen Werten ein Unternehmen steht entscheidet die Führungsetage. Deshalb spielt Führung in Bezug auf die Chancengerechtigkeit eine sehr große Rolle, da die Strukturen und das Umfeld geschaffen werden müssen, in denen Chancengerechtigkeit möglich ist.

Warum engagiert Ihr Euch für die Initiative Chef:innensache?

Wir engagieren uns für die Initiative Chef:innensache, weil wir als Vorbild voran gehen wollen, dass Arbeitsstrukturen umgesetzt werden, die Chancengleichheit zwischen Frauen und Männern ermöglichen. Wir hoffen damit ein Zeichen zu setzen und die öffentliche Diskussion in der Gesellschaft anzukurbeln.

Zur Webseite