Flex-Report kurz & knapp
Initiative „Chefsache“

Kurz und knapp Karrierechancen für Frauen verbessern mit mehr Flexibilität

Mit diesem Report möchte die Initiative „Chefsache“ für ein neues Verständnis von Arbeit und Führung werben, um so die Karriere­chancen von Frauen zu verbessern.

Laden Sie sich den kompletten Flex-Report hier herunter.

  • Obwohl Frauen gut die Hälfte der Bevölkerung ausmachen, tragen sie nur 38% zum deutschen Brutto­inlands­produkt (BIP) (2015) bei. Trotz eines Mangels an qualifizierten Fach- und Führungs­kräften wird das Potenzial von Frauen derzeit noch nicht aus­reichend aus­geschöpft. Bei einer gleich­berechtigteren Teil­habe von Männern und Frauen an der Arbeits­welt würde das deutsche BIP bis 2025 um zusätzliche 422 Mrd. EUR oder rund 12% gegenüber den Basis­prognosen steigen.
  • Gerade in Führungs­positionen sind Frauen noch immer auf­fallend unter­repräsentiert. Zwischen 2000 und 2015 ist die so genannte Leader­ship Gap sogar noch größer geworden. In der obersten Führungs­ebene beträgt der Anteil der Frauen noch nicht einmal 12%.
  • Eine stärkere Flexibilisierung der Arbeit in Führungs­positionen wird es Frauen leichter machen, Einzug in die deutschen Chef­etagen zu halten: Immer mehr Frauen setzen sich beruflich anspruchs­volle Ziele und wollen sich weiter­entwickeln. Gleich­zeitig sind sie immer noch die­jenigen, die primär der familiären Für­sorge­pflicht nach­kommen. Flexible Arbeits­modelle wie mobiles Arbeiten, reduzierte Voll­zeit und Jobsharing kommen ihren Bedürfnissen entgegen.
  • Die hier vor­genommene fokussierte Betrachtung von Frauen soll allerdings nicht darüber hin­weg­täuschen, dass eine individualisierte Work-Life-Balance auch den Bedürfnissen von Männern ent­gegen­kommt. Auch deren Lebens­realität hat sich geändert und verlangt nach mehr Selbst­bestimmung.
  • Obwohl wirtschaftlich sinnvoll und gesellschaftlich notwendig, haben sich flexible Arbeits­formen in Führungs­positionen noch nicht flächendeckend durchgesetzt. Die generelle Akzeptanz ist gering, es existieren Hürden auf drei Ebenen: in der Organisation (Unternehmens­kultur), im Arbeits­umfeld (Vorgesetzte und Team) und beim Individuum selbst (Führungs­kraft).
  • Um flexibler Arbeit in Führungs­positionen zum Durch­bruch zu verhelfen, hat die Initiative „Chefsache“ einen Flex-Baukasten entwickelt. Er enthält 21 praxis­nahe Instrumente für die Umsetzung innovativer Arbeits­modelle in Unternehmen und gibt Tipps für deren Priorisierung.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Download

Initiative „Chefsache“
Initiative Chef:innensache

Eine Kurz­einführung in den Flex-Report finden Sie hier.

Den kompletten Flex-Report „Flexibles Arbeiten in Führungspositionen – Ein Handlungs­leit­faden für Chef­etagen“ als PDF können Sie hier herunterladen.