Jenny Thierbach, Leiterin Vertrieb & Logistik Chemie, DB Cargo BTT GmbH
Deutsche Bahn

Praxisbeispiel Jennifer Thierbach: Führung in Teilzeit bei der Deutschen Bahn

Jennifer Thierbach ist Mutter, in Teilzeit beschäftigte Führungskraft, seit mittlerweile zehn Jahren bei der Deutschen Bahn und seit Kurzem als Leiterin für Vertrieb und Logistik Chemie bei der DB Cargo BTT GmbH tätig.

Doch das war nicht immer so selbstverständlich, erzählt sie im Interview mit der Initiative Chef:innensache. Auf dem Weg dahin musste sie ihre Vorstellungen klar formulieren und auch gegen Widerstände durchsetzen. „Als ich mein erstes Kind bekommen habe, war ich mir unsicher, welchen Wert ich aufgrund meiner zeitlichen Einschränkung überhaupt noch auf dem Arbeitsmarkt habe“, erzählt Thierbach.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Sie habe bereits vor der Gründung ihrer Familie in Führung gearbeitet und sehnte sich danach, weiterhin Verantwortung für ein Team zu übernehmen. Der Kompromiss: in Teilzeit zu führen und so das Familienleben mit dem verantwortungsvollen Beruf verbinden. „Zunächst war es strittig, ob das funktioniert, doch wir haben es ausprobiert und schnell erkannt: Es geht!“, ergänzt sie. Heute möchte sie als Führungskraft junge Menschen ermutigen, an ihren Wert zu glauben, denn dieser bemisst sich nicht in der zur Verfügung stehenden Arbeitszeit.

Verantwortung auf verschiedene Schultern verteilt

Natürlich lauern auch Herausforderungen. Wichtige Aufgaben im Tagesgeschäft müssen fristgerecht erledigt werden und das Team muss auch nach Thierbachs Feierabend arbeitsfähig bleiben. „Meine Mitarbeiter*innen arbeiten sehr selbstständig, übernehmen Verantwortung für ihre Themen und sind bestens aufgestellt, auch selbst Lösungen für Herausforderungen zu finden. Im Notfall bin ich erreichbar“, sagt sie. Es komme auf eine gute Zusammenarbeit innerhalb des Teams und ein gemeinsames Verständnis an. Die Verantwortung sei auf verschiedene Schultern verteilt, sodass ihre Mitarbeiter*innen auch agieren können, wenn sie mal nicht im Büro ist.

Die Möglichkeit, ein flexibles Arbeitszeitmodell zu nutzen, war für sie als Führungskraft ein ausschlaggebendes Kriterium, um sich vor mehr als zehn Jahren für die Deutsche Bahn zu entscheiden. „Ich bin froh, feste Zeiträume für meine Familie zur Verfügung zu haben und trotzdem meine Management-Qualitäten in einem herausfordernden Job unter Beweis stellen zu können. Und die Deutsche Bahn ermöglicht mir das als Arbeitgeberin“, sagt Thierbach.

Im Interview mit Initiative Chef:innensache spricht Jennifer Thierbach über ihre positiven Erfahrungen über Führung in Teilzeit.

Mehr zum Thema

#eswirdechtzeit: Die Deutsche Bahn setzt für mehr Chancengerechtigkeit vor allem auf die Flexibilisierung von Arbeitsmodellen als Must Have. Was dahinter steckt, lesen Sie hier. Im Interview erklärt Martin Seiler, Vorstand Personal und Recht bei der Deutschen Bahn, was ihn antreibt. Die Deutsche Bahn hat

viele dieser Maßnahmen in den vergangenen Jahren bereits erprobt. Hier erzählen Mitarbeiter*innen, wie die Maßnahmen in der Praxis funktionieren: