Siemens Glow@TI
Siemens

Praxisbeispiel Siemens GLOW@TI: Netz­werk hoch­talentierter Frauen ermutigt andere

GLOW@Technology and Innovation wurde bei Siemens für Frauen ins Leben gerufen, die Führungsverantwortung anstreben. Das Netzwerk von und für Frauen mit naturwissenschaftlichem Hintergrund wurde 2010 gegründet und hat das Ziel, die Karriere von Frauen zu fördern. Die Leadership-­Programme für talentierte Frauen GLOW+ und „Energize Experienced Professional (EEP)“ sind das Kernstück des Angebots. Das Ziel ist, eine sogenannte „Pipeline“ von selbstreflektierten und starken Frauen zu bilden.

Darüber hinaus werden zahlreiche Aktivitäten vom Netzwerk selbst organisiert: Mentoring­ und Coaching-­Stunden unterstützen die persönliche Weiterentwicklung, Business Lunches und Kolloquien fördern den gegenseitigen Austausch und die interdisziplinäre Zusammenarbeit. Zusätzlich finden firmenübergreifende Treffen im Rahmen von „After Work Events“ statt – eine Gelegenheit, sich bei Themen wie Innovation oder Future of Mobility inspirieren zu lassen. In Zeiten der Corona­-Krise konnten viele dieser Angebote virtuell weitergeführt werden.

Glow@TI unterstützt Siemens zudem aktiv auf dem Weg der digitalen Transformation und bietet zahlreichen Mitarbeitern im Rahmen von Symposien zum Thema „Digital Leadership“ die Möglichkeit, sich über neue Arbeitsmethoden zu informieren und sie hautnah zu erleben.

Insgesamt bietet GLOW@TI engagierten Frauen die Möglichkeit, selbst Ideen einzubringen und diese eigenverant­wortlich zu realisieren. Hier finden sie Unterstützung und Sparringspartnerinnen, gewinnen mehr Selbstvertrauen, können ihren Horizont erweitern und sich weiterentwickeln.

Marion Gornik, Siemens
Siemens

GLOW@TI – eine Erfolgsgeschichte

Im Frühjahr 2017 startete Marion Gornik mit dem EEP-­Programm. Als Senior­-Finanzexpertin mit globaler Verantwortung konnte sie schon während des einjährigen Programms ihren nächsten Karriereschritt machen. 2018 übernahm sie dann die Position der Finanzleitung für das Technologiefeld Simulation and Digital Twin und ging dafür von Deutschland in die USA. Nicht einmal ein Jahr später wurde Marion Gornik zur „Head of Finance“ von Corporate Technology in den USA ernannt.

Sie sagt: „Das EEP-­Programm war für mich eine sehr wertvolle, aber auch wunderbare Zeit. Dadurch habe ich gelernt, mein Potenzial zu stärken und zugleich wirksamer einzusetzen. Es hilft mir aber auch weiterhin auf meinem zukünftigen Karriereweg.“