Role Model Eike Friedrichs: Vater in Teilzeit bei Bayer Business Services

Eike Friedrichs, 34 Jahre, Head of Clinical IT Systems bei Bayer Business Services, arbeitet in Teil­zeit und ist Vater einer zwei­ein­halb­jährigen und einer fünf­monatigen Tochter.

Portrait von Eike Friedrichs
Felix Amsel

„Ich habe mich nicht gegen die Arbeit entschieden – ich habe mich gemeinsam mit meiner Frau sehr bewusst dafür entschieden, viel Zeit für unsere Kinder zu haben“, sagt Eike Friedrichs. Acht Monate nach der Geburt seiner ersten Tochter ging der 34-Jährige in eine sechs­monatige Eltern­zeit, seine Frau fing wieder an, in Voll­zeit zu arbeiten. Im Anschluss wechselten beide in  Teil­zeit und arbeiten seitdem 30 Stunden in der Woche, auf fünf Tage verteilt. „Das ist vor allem auch deshalb möglich, da es bei unseren Gehältern keinen großen Unter­schied gibt“, sagt Friedrichs.

„Was sich zudem jeder klar­machen sollte: Niemand ist unersetzlich. Die berufliche Rolle, die man vor der Eltern­zeit wahr­nimmt, wird jemand anderes betreiben, und das ist auch gut so. Wenn man wieder­kommt, sollte man offen für neue Auf­gaben sein“, meint Friedrichs.

Anderen Vätern empfiehlt er, sich auf den Gedanken der Teil­zeit­arbeit einzulassen. „Die Zeit mit den eigenen Kindern zu verbringen gibt einem sehr viel.“


Sie suchen nach mehr Beispielen und Vorbildern? Wir stellen Ihnen auf unserer Seite neun Vorbilder bzw Role Models vor, die beweisen, dass verantwortungsvolle Position auch ohne Vollzeit gelingen kann. Zu den Role Models.