Dr. Elvire Meier-Comte, Vice-President, Head of HR, Airbus Defence and Space Operations
Airbus

Praxisbeispiel Das Airbus-Frauennetzwerk MyWay als Startbahn in die Karriere

Topqualifizierte Frauen in ihrer Karriere voranbringen – das will MyWay, ein Female-Leadership-Programm bei Airbus. Die Grundidee: starke, selbstorganisierte Frauen-Communities, die sich untereinander vernetzen und mit der Unternehmensleitung im Austausch stehen. Das Ziel: eine bessere Wahrnehmung weiblicher Führungskräfte im gesamten Unternehmen – auch im Topmanagement.

Das Netzwerk mit Gleichgesinnten ist eine starke Stütze: Im geschützten Raum fällt es den Frauen leichter, Selbstvertrauen aufzubauen. Zusätzlich helfen ausgewählte Entwicklungscoaches, die Eigen- und Fremdwahrnehmung zu verbessern und die berufliche Identität – das Personal Branding – zu stärken.

Dr. Elvire Meier-Comte, Vice-President, Head of HR, Airbus Defence and Space Operations
Airbus

Initiatorin von MyWay ist Elvire Meier-Comte, Bereichsleiterin HR bei Airbus Defence and Space. Als dreifache Mutter kennt sie aus eigener Erfahrung die Probleme von Frauen, als Führungskräfte akzeptiert
zu werden – trotz Topqualifikationen und breiter Erfahrung. Wichtig war ihr, sich nicht nur auf Diversity als solche
zu konzentrieren, sondern auch auf Innovation und Spitzenleistungen. „Frauen sollten nicht aufgrund ihres Geschlechts gefördert werden“, so Meier-Comte, „sondern wegen ihrer Kreativität und ihres Impact im Unternehmen.“

Um das Projekt voranzubringen, hole sie Vorstände als Sponsoren an Bord.

Mehr zu Airbus

Laura Otondo Navas, Procurement Programs Manager
Airbus

„MyWay ist nicht irgendein Entwickungsprogramm – es ist genau das, was ich wollte! Es setzt bei uns als Personen an: Wir arbeiten an unserer Kommunikation und unserem Selbstbewusstsein, wir verbessern unsere Personal Brand und erarbeiten einen wirkungs-vollen Elevator Pitch. All das kommt uns als Führungskräften zugute. Wir haben hier nicht nur ein tolles Frauennetzwerk, in dem wir andere spannende Mitglieder kennenlernen. Bei unseren Management-Talks treffen wir auch auf ehemalige Vorstände. Super sind auch die Einzelcoachings: Wir bekommen Orientierungshilfen und Tools an die Hand, um uns selbst besser zu verstehen und bessere Entscheidungen zu treffen.“

Laura Otondo Navas, Procurement Programs Manager

„Anfangs dachte ich einfach nur, ich würde durch MyWay etwas lernen und interessante Kolleginnen kennenlernen. Aber dieses Jahr hat mir so viel mehr gebracht: Ich habe eine Menge Dinge gelernt und erlebt, die ich im Alltag laufend nutze – beruflich, aber auch im Privatleben. Ich kann jetzt Situationen besser verstehen und auch beeinflussen, weil ich mich selbst besser reflektieren und das Verhalten anderer besser analysieren kann.“

Tanja Nemetzade, Ingenieurin für Luft- und Raumfahrt